Logo Kirchgemeinde Klotzsche
Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Dresden Klotzsche
Gertrud-Caspari-Str. 10
01109 Dresden
fon: 0351 - 880 51 73
fax: 0351 - 88 92 00 10
mail: kg.dd_klotzsche@evlks.de
www.kirchgemeinde-klotzsche.de
Unsere Gemeinde Gottesdienste + Veranstaltungen Aktuelles Leben in der Kirchgemeinde Kindergarten Friedhöfe Beratung Links Kontakt

Umwelt + Nachhaltigkeit

Lastenrad der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Klotzsche

Unsere Heidelore ist ein zweirädriges Lastenrad und transportiert bis zu 180 kg klimafreundlich und ressourcensparend mit elektrischer Unterstützung. Sie steht vor dem Biobahnhof Podemus und ist unkompliziert über das Buchungssystem auszuleihen. Der Einkauf vom Biobahnhof, das Material für Jugendgruppen oder das Picknick für einen Ausflug in die Dresdner Heide – alles findet Platz in einer wasserdichten Alubox. Alternativ können auch sperrige Gegenstände, Flaschenkisten und vieles mehr ohne Kiste transportiert werden.

Das Lastenrad können Sie über friedafriedrich.de - Heidelore buchen.


Da wächst was im GAP: Wir sind Paten im Projekt Urbanität & Vielfalt

Das Umweltzentrum Dresden e.V. suchte Unterstützer, die für eine Saison bedrohte Wildpflanzen pflegen und im Herbst Saatgut bzw. Pflanztöpfe wieder in die dortige Gärtnerei bringen, damit diese als kräftige Jungpflanzen in freier Natur ausgebracht werden und den Bestand stärken können. Das passt doch gut ins neue GAP, dachten wir, und haben uns angemeldet.
Gemeinsam mit Christenlehrekindern wurde Anfang Juni für die Pflegepflanzen ein beschauliches Plätzchen auf dem Gemeindegelände gesucht. Eine gute Gelegenheit, den Kindern die Bedrohung unserer Erde nahezubringen, aber auch ganz praktische Schritte für den Erhalt zu zeigen. In der Christenlehre wird dazu das Thema Schöpfung behandelt. Nun sind wir gespannt, wie sich Großer Wiesenknopf, Guter Heinrich, Zittergras und co bei uns einleben und weiterwachsen. Die Färber-Hundskamille grüßte schon beim Einpflanzen hinter den Fahrradständern mit einer ersten Blüte.

Nachtrag: Die gut gewachsenen Pflanzen bzw. Saatgut sind Ende September 2018 wieder im Umweltzentrum abgegeben worden. Aber auch 2019 möchten wir gern wieder mitmachen.

Ansprechpartner in der Gemeinde: Gemeindepädagogin Margrit Schuppan und Michaela Schoffer
Weitere Infos zum Projekt unter https://urbanitaetundvielfalt.de/partner/dresden/

Schmetterlingswiesen an unseren Kirchen

Foto: Norbert Große

Schmetterlinge werden immer seltener, viele andere heimische Insektenarten sind gefährdet und wo Insekten fehlen, da fallen zum Beispiel auch viele Vogelarten aus. Wir als Kirchgemeinde können dagegen etwas tun, indem wir auf die Belange unserer Mitgeschöpfe achten und der Kirchgemeinde gehörende Flächen so nutzen und gestalten, dass sie zugleich Lebensräume darstellen. In diesem Sinne werden die Grünflächen um die Alte Kirche und die Christuskirche herum nun seltener gemäht. Dadurch gibt es mehr Blüten und längere Blühzeiträume. Pflanzen können Samen bilden, Insekten Eier ablegen und sich erfolgreich vermehren. So ist auch der Tisch für „Amsel, Drossel, Fink und Star“ reichlicher gedeckt. Wer Lust hat, sich mit Ideen und praktischer Mitarbeit zu beteiligen, der ist herzlich eingeladen, sich zu melden.
Anna Hundsdörfer und Norbert Große
Kontakt: wiese@kirchgemeinde-klotzsche.de


Nachhaltige Gemeinde Leben (NaGeL)

Eine Initiative zur Unterstützung von Kirchgemeinden
"Wir beraten Gemeinden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit – in erster Linie beim Thema öko-faire Beschaffung (in Anlehnung an das ökumenische Projekt „Zukunft einkaufen“). Auch andere Ideen und Aktivitäten unterstützen wir gerne: z.B. den essbaren Kirchgarten, ein Repaircafé, Tauschbörsen oder ein Gemeindefest, das sich mit “Gerechtigkeit” oder “Bewahrung der Schöpfung” befasst. Wir begleiten Pfarrer*innen, Kirchenvorstände/Pfarrgemeinderäte, Hauptamtliche und engagierte Einzelpersonen bei der Suche nach Veränderungspotenzial in der Gemeinde und bei der Umsetzung."
Besonderes Highlight: eigenes Wiki zu Fragen rund um ökofaire Beschaffung in Dresden

http://www.infozentrum-dresden.de/angebote-fuer-gemeinden/nachhaltige-gemeinde/