Logo Kirchgemeinde Klotzsche
Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Dresden Klotzsche
Gertrud-Caspari-Str. 10
01109 Dresden
fon: 0351 - 880 51 73
fax: 0351 - 88 92 00 10
mail: kg.dd_klotzsche@evlks.de
www.kirchgemeinde-klotzsche.de
Unsere Gemeinde Gottesdienste + Veranstaltungen Aktuelles Leben in der Kirchgemeinde Kindergarten Friedhöfe Beratung Links Kontakt

Pfadfinderstamm Schwarzkiefer

Schwarzkiefer

Nach zwei Jahren Pfadfinderarbeit hatte sich am 1. März 1997 der Stamm „Schwarzkiefer“ im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Klotzscher Kirchgemeinde gegründet.
Der Name des Stammes nimmt Bezug auf das ehemalige Stadtwappen von Klotzsche. Pfadfinderlieder, Essen am Feuer und Begegnungen mit vielen anderen Pfadis auf gemeinsamen Fahrten zu fernen und nahen Orten haben den Stamm seit dieser Zeit geprägt.
Die Pfadfinderarbeit in Klotzsche wird komplett ehrenamtlich verantwortet. Momentan haben wir vier Gruppen unterschiedlichen Alters und sechs Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, von denen einige selbst als Kind in unserem Stamm die Pfadfinderei kennen und lieben gelernt haben. Danke an alle!!
Wenn du Pfadfinderin und Pfadfinder sein willst, solltest du Spaß am Leben in der Natur haben. Du bist mit uns unterwegs, wir singen, spielen, kochen, bauen und basteln. Das Leben mit den anderen in der Gruppe ist uns wichtig.


Gruppen

Wölflinge (1.-4. Klasse)

Die Wölflinge sind die Jüngsten im Verband und du lernst spielend, so wie Mogil im Dschungel. Wir suchen gern Schätze, experimentieren mit Feuer und Wasser, spielen Fußball und lustige Gruppenspiele und eignen uns immer mehr Pfadfinderwissen an.

Jungpfadfinderinnen / Jungpfadfinder

Wir sind die "Großen" im Stamm. Wenn du gern baust und wissen willst, wie man Eierkuchen überm Feuer bäckt, wie Knoten und Bünde gehen, wie man am Lagerfeuer kocht und in der Natur lebst, dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam gehen wir auf Fahrt und veranstalten Lager mit anderen Stämmen.

Termine

Die Treffen finden in der Schulzeit jede Woche zu den angegeben Zeiten statt. Treffpunkt ist die Wiese am Gemeindehaus Alte Post (GAP), Gertrud-Caspari-Str. 10.
  • Klasse 1 und 2: mittwochs, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Klasse 2 und 3: mittwochs, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Klasse 3 bis 5: mittwochs, 17:30 - 18:30 Uhr
  • Klasse 6 bis 9: mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr
  • Ranger / Rover ab Klasse 10: einmal im Monat nach Absprache

Ansprechpartner:

  • Matthias Tschöpe
  • Juliane Sieler, Tel. 01728443751

Aktuelle Information