Logo Kirchgemeinde Klotzsche
Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Dresden Klotzsche
Gertrud-Caspari-Str. 10
01109 Dresden
fon: 0351 - 880 51 73
fax: 0351 - 88 92 00 10
mail: kg.dd_klotzsche@evlks.de
www.kirchgemeinde-klotzsche.de
Unsere Gemeinde Gottesdienste + Veranstaltungen Aktuelles Leben in der Kirchgemeinde Kindergarten Friedhöfe Beratung Links Kontakt

Aktuelles & Rückblick

AKTUELLES

Mitgliederversammlung des Kindergartenfördervereins

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am 18. September um 19.30 Uhr im Kindergarten. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, 10. Oktober von 16-18 Uhr wird bei uns wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden. Alle, die sich für einen Kindergarten- oder Krippenplatz für ihr Kind interessieren, sind herzlich eingeladen. Es werden Informationen zum Konzept und den Aufnahmemodalitäten gegeben. Selbstverständlich können auch Haus und Garten angeschaut werden. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Nachhaltiger Kindergarten

Für dieses Jahr hat sich unser Team vorgenommen, das Thema Nachhaltigkeit in den verschiedenen Alltagsabläufen im Kindergarten mit den Kindern gemeinsam in den Blick zu nehmen. Zum Beispiel die Themen Abfall und Abfallvermeidung oder auch nachhaltige Ernährung werden uns beschäftigen. Für unseren pädagogischen Tag im März hatten wir dazu eine Fortbildung mit einem Team der bundesweiten Initiative Kita-Klima-Netzwerk. Wir sind schon sehr gespannt, was sich daraus alles entwickeln wird.
Für die Fastenzeit haben wir, wie schon im Vorjahr, mal wieder alles Spielzeug rausgeräumt. Die Kinder gestalten mit viel Spaß tausend Dinge mit Kartons oder anderen Abfallmaterialien.

Krippenschlafraum

Unser Krippenschlafraum wurde so umgestaltet, dass er mit wenigen Handgriffen zu einem Spielraum umfunktioniert werden kann. Das Kletternetz und die neue Spielebene wurden von den Kindern begeistert in Beschlag genommen.

Kindergarten neue Betten
Kindergrten neue Betten
Kindergarten Kletterwand


RÜCKBLICK

Rückschau Frühlingsfest

Ein fröhliches Fest unter dem Motto „Grün ist nicht gleich Grün“ feierten wir am 17. Mai mit Kindern, Eltern und Erziehern. Es gab grüne Eistorten und grüne Suppe, grüne Raupen wurden gebastelt und die Farbe Grün bereichert nun unseren neuen Regenbogen für die Halle. Er entsteht so nach und nach zu verschiedenen Anlässen als Stoffkollage. Die Farbe Lila machte den Anfang in der Passionszeit. Der Förderverein hatte grüne Verkleidungen und Accessoires dabei und damit konnte man sich fotografieren lassen. Zum Abschluss verzauberte das Puppentheater Vollmann wieder Klein und Groß.
Ein großes Dankeschön an den Elternrat, der ganz viel für das Fest vorbereitet hatte und an den Förderverein.