Logo Kirchgemeinde Klotzsche
Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Dresden Klotzsche
Gertrud-Caspari-Str. 10
01109 Dresden
fon: 0351 - 880 51 73
fax: 0351 - 88 92 00 10
mail: kg.dd_klotzsche@evlks.de
www.kirchgemeinde-klotzsche.de
Unsere Gemeinde Gottesdienste + Veranstaltungen Aktuelles Leben in der Kirchgemeinde Kindergarten Friedhöfe Beratung Links Kontakt

Christenlehre und Pfadfinder

CHRISTENLEHRE

Alle Schulkinder sind ganz herzlich zur Christenlehre eingeladen.

Für die Kinder der Grundschule findet montags bzw. mittwochs die Christenlehre statt. Wir treffen uns zum Singen, Geschichten Hören, miteinander Reden, Basteln, Beten, Spielen und fröhlichen Zusammensein im Kinderraum (Keller) des Gemeindehauses.

Aktuelle Informationen

Leider wird in diesem Schuljahr keine reguläre Christenlehre mehr stattfinden. Für die gemischten Kindergruppen unserer Kirchgemeinde gelten die bekannten Abstandsregeln.
Daher warten wir noch ab, was die nächsten Wochen bringen. Wir hoffen auf einen Start im neuen Schuljahr. Geplant sind folgende Termine im Gemeindehaus Alte Post.

Herzliche Einladung!

Klasse Zeit Ansprechpartnerin Hinweis
1. / 2. Klasse montags 15:30 – 16.15 Uhr Margrit Schuppan ab 07.09.2020
3. Klasse montags 16:30 – 17:30 Uhr Margrit Schuppan ab 07.09.2020
3.-4. Klasse mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr Margrit Schuppan ab 09.09.2020
5. / 6. Klasse siehe Christenlehre-Projekt BiGo ab 10.10.2020

Kinder KreativMontag

Wir haben Zeit für Geschichten, zum kreativen Gestalten und auch zu einem kleinen Snack passend zum Thema. Lasst euch überraschend! Eingeladen sind alle Grundschüler, die Lust haben kreativ zu sein.
An den Kreativtmontagen findet parallel keine Christenlehre statt.
Margrit Schuppan und Petra Kunath

Termine

Die Veranstaltung findet vier Mal im Jahr in der Zeit von 15:30 - 17:30 Uhr im Raum für Kinder im Gemeindehaus statt

STADTEILENGEL Ökum. Kindernachmittag

Einmal im Monat laden die katholische und unsere Gemeinde alle Kinder des Wohngebietes zu einem offenen Kindernachmittag ein. Die am Kirchenjahr orientierten christlichen Themen kreisen um Freude und Leid, um Hoffnung und Erwartung, eben um das, was uns alle verbindet. Unter dem Titel STADTEILENGEL hängen die Einladungen in den Schaukästen.
Die bisherigen gelungenen Nachmittage haben sichtlich Freude gemacht und hinterlassen ein Gefühl von Kirche vor Ort, wie sie werden kann.
Die Vorbereitung der Nachmittage übernehmen ein Team aus beider Gemeinden, die die gegenseitige Bereicherung genießen. Wir freuen uns über weitere Kinder und laden herzlich ein.


BIBLIOTHEK GOTTES - Ein Christenlehre-Projekt für die 5./6. Klasse

Einmal im Monat öffnet unsere besondere Bibliothek. Spannende Geschichten, verschiedene Personen, die alten Worte der Bibel sollen für uns heute lebendig werden. Die Bibel kann ein Schatz für unser Leben sein. Wenn wir uns samstags treffen, wollen wir singen, lachen, lesen, spielen und kreativ sein. Wir lernen uns kennen und erleben Gemeinschaft, wie zum Beispiel beim gemeinsamen Mittagessen. Herzliche Einladung an alle Kinder der 5. und 6. Klassen!

Termine:

  • 10.10.2020

Ansprechpartner


CHRISTLICHE Pfadfindergruppen - Pfadfinderstamm "Schwarzkiefer"

Schwarzkiefer

Nach zwei Jahren Pfadfinderarbeit hatte sich am 1. März 1997 der Stamm „Schwarzkiefer“ im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Klotzscher Kirchgemeinde gegründet.
Der Name des Stammes nimmt Bezug auf das ehemalige Stadtwappen von Klotzsche. Pfadfinderlieder, Essen am Feuer und Begegnungen mit vielen anderen Pfadis auf gemeinsamen Fahrten zu fernen und nahen Orten haben den Stamm seit dieser Zeit geprägt.
Die Pfadfinderarbeit in Klotzsche wird komplett ehrenamtlich verantwortet. Momentan haben wir vier Gruppen unterschiedlichen Alters und sechs Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, von denen einige selbst als Kind in unserem Stamm die Pfadfinderei kennen und lieben gelernt haben. Danke an alle!!
Wenn du Pfadfinderin und Pfadfinder sein willst, solltest du Spaß am Leben in der Natur haben. Du bist mit uns unterwegs, wir singen, spielen, kochen, bauen und basteln. Das Leben mit den anderen in der Gruppe ist uns wichtig.


Gruppen

Wölflinge (1.-4. Klasse)

Die Wölflinge sind die Jüngsten im Verband und du lernst spielend, so wie Mogil im Dschungel. Wir suchen gern Schätze, experimentieren mit Feuer und Wasser, spielen Fußball und lustige Gruppenspiele und eignen uns immer mehr Pfadfinderwissen an.

Jungpfadfinderinnen / Jungpfadfinder

Wir sind die "Großen" im Stamm. Wenn du gern baust und wissen willst, wie man Eierkuchen überm Feuer bäckt, wie Knoten und Bünde gehen, wie man am Lagerfeuer kocht und in der Natur lebst, dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam gehen wir auf Fahrt und veranstalten Lager mit anderen Stämmen.

Termine

Die Treffen finden in der Schulzeit jede Woche zu den angegeben Zeiten statt. Treffpunkt ist die Wiese am Gemeindehaus Alte Post (GAP), Gertrud-Caspari-Str. 10.
  • Klasse 1 und 2: mittwochs, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Klasse 2 und 3: mittwochs, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Klasse 3 bis 5: mittwochs, 17:30 - 18:30 Uhr
  • Klasse 6 bis 9: mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr
  • Ranger / Rover ab Klasse 10: einmal im Monat nach Absprache

Ansprechpartner:

  • Matthias Tschöpe
  • Juliane Sieler, Tel. 01728443751

Aktuelle Information

Start Gruppenstunde

Die Gruppen der Klasse 3 - 5 und Klasse 6 - 9 beginnen am 01.07.2020. Die jüngeren Gruppen beginnen voraussichtlich erst nach den Sommerferien. Da wir uns an die Hygieneregeln halten müssen, braucht jeder eine Mund-Nasenbedeckung.

Landeslager in der zweiten Ferienwoche!

die aktuellen Verordnungen lassen ein Lager in den Sommerferien zu. Deswegen gibt es jetzt eine kleine sächsische Variante zum ursprünglich geplanten Dreiländerlager in der zweiten Sommerferienwoche.

Bitte füllt die Anmeldung aus und gebt sie bis spätestens 4.Juli bei eurer Gruppenleitung ab!

Die gesamte Lagergruppe wird wie in den Grundschulen als geschlossene Isolationszelle betrachtet. Daher ist ein Besuch während der Lagerzeit nicht erwünscht.