Logo Kirchgemeinde Klotzsche
Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Dresden Klotzsche
Gertrud-Caspari-Str. 10
01109 Dresden
fon: 0351 - 880 51 73
fax: 0351 - 88 92 00 10
mail: kg.dd_klotzsche@evlks.de
www.kirchgemeinde-klotzsche.de
Unsere Gemeinde Gottesdienste + Veranstaltungen Aktuelles Leben in der Kirchgemeinde Kindergarten Friedhöfe Beratung Links Kontakt

Konfirmanden und Junge Gemeinde

Unser Weg für Jugendliche zu Taufe und Konfirmation

Zum Erwachsenwerden gehören Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem, was gut und richtig ist. Worauf ich mich verlassen kann und will. Wie ich mir mein Leben wünsche und was mir hilft, meine Ziele zu verwirklichen. Auch die Frage nach Gott gehört dazu.

Im Projekt KonfiTüre werden diese Fragen gestellt und gemeinsam mit anderen Jugendlichen suchen wir nach Antworten, die christlicher Glaube bietet.

In einem zweijährigen Kurs ab der 7. Klasse können Jugendliche christlichen Glauben und Evangelische Kirche kennen lernen oder ihr Wissen vertiefen. Nach dem Projekt kann die Taufe oder, wer schon getauft ist, die Konfirmation erfolgen. Das ist aber kein Muss. Nur bei verbindlicher Teilnahme sind nach dem Projekt Taufe oder Konfirmation möglich. Die Taufe begründet die Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Durch Taufe und Konfirmation werden die vollen kirchlichen Rechte erworben, z.B. die Möglichkeit Pate zu werden.

Junge Gemeinde

Montag und Donnerstag ab 19:15 Uhr gehört das Gemeindehaus Alte Post (GAP), Gertrud-Caspari-Str. 10, den Jugendlichen unserer Gemeinde und allen die Lust haben, einfach mal vorbei zu schauen

Montag trifft sich die Junge Gemeinde zur Teestube. Volleyball oder Kicker, Brett- oder Kartenspiel, Quatschen oder Abhängen, Chemotee oder ne Schnitte Brot, eins davon oder alles kannst du machen, aber auf jeden Fall ein Stück Gemeinschaft erleben, wenn du willst!

Donnerstag geht’s mit nem Thema zur Sache. Du kannst Glaubens- und Lebensfragen diskutieren, über Gott und die Welt nachdenken und mit anderen auf der Suche nach gelingendem Leben unterwegs sein.

Die Junge Gemeinde ist bei unterschiedlichsten Projekten am Start. Vom Theater spielen bis zum Fußball, von Arbeitseinsätzen bis zu Rüstzeiten, von Jugendgottesdiensten bis zu Partys – wir sind eine bunte Truppe mit vielen Ideen.