Gertrud-Caspari-Str. 12
01109 Dresden
fon: 0351 - 880 51 73
fax: 0351 - 88 92 00 10
mail: kg.dd_klotzsche@evlks.de
www.kirchgemeinde-klotzsche.de
Unsere Gemeinde Gottesdienste + Veranstaltungen Leben in der Kirchgemeinde Stiftung Kindergarten Friedhöfe Beratung Links Kontakt

Senioren



Neben den vielen regelmäßigen Gruppenangeboten sind die Senioren der Kirchgemeinde ganz herzlich eingeladen zum Sommerkaffee im Neuen Gemeindezentrum, zum Ausflug und zum Adventsnachmittag im Dezember.


SENIORENKREIS

Seniorenkreis Wann? 2. Mittwoch im Monat (siehe aktuelle Termine) 14:30 Uhr
Wo? Altenpflegeheim Klotzsche,
Königsbrücker Landstr. 6 b, 01109 Dresden
Verantwortlich: Nadja Grätsch, Tel. 0351 / 880 1770
Bärbel Borchert, Tel. 0351 / 880 7674

Nach einer kurzen Andacht ist bei Kaffee und Kuchen Zeit zum miteinander reden. Anschließend wenden wir uns einem Thema zu. Die Themen sind vielseitig, im letzten Jahr waren es z. B. eine Bibelarbeit zur Jahreslosung; Nachdenken über Spuren des Lebens; ein Bericht mit Dias von einer Missionsstation mit einem Gast von dort, Vorsorgevollmacht: die Mitarbeiterin der Seniorenberatung erklärt die Inhalte und Notwendigkeit dieser Vollmacht. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer im Seniorenkreis. Auch Gäste zu besonderen Themen sind herzlich willkommen.


SENIOREN-WANDERGRUPPE

Seniorenwandern Wann? 3. Donnerstag im Monat (siehe aktuelle Termine)
Wo? (siehe aktuelle Termine)
Verantwortlich: Frau Annette Dressel, Tel. 0351 / 890 1054

Seit mehreren Jahren trifft sich die Senioren-Wandergruppe einmal im Monat (jeweils am 3. Donnerstag) zum gemeinsamen Wandern in unserer näheren Umgebung und genießt dabei sowohl die landschaftlichen Reize als auch die kulturellen Besonderheiten unserer Heimat.

Die Wanderungen beginnen zwischen 9 und 10 Uhr; die Wanderstrecke liegt in der Regel zwischen 8 und 12 km. Mittags kehren wir meistens in einer Landgaststätte ein. Gibt es auf der Wanderstrecke keine günstige Gaststätte, wird Rucksackverpflegung geplant.

An geeigneter Stelle machen wir immer eine kleine Pause mit Worten der Besinnung und einem gemeinsamen Lied. Unsere Wanderungen bilden den Rahmen für vielfältige Gespräche und gesundheitsfördernde Bewegung an der frischen Luft. Hinweise zu den einzelnen Wanderungen finden Sie im Gemeindeblatt auf Seite 9 oder über den Button „Gottesdienste und Veranstaltungen“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über den geplanten Streckenverlauf telefonisch zu informieren. Als neues Angebot, das auch älteren Gemeindegliedern die Teilnahme ermöglicht, werden nun auch kürzere Wegstrecken angeboten (3 bis 4 km). Darüber hinaus besteht vielfach die Möglichkeit, erst beim Mittagessen hinzu zu stoßen. Wir freuen uns auf neue Wanderfreunde!


SENIORENGYMNASTIK

Seniorengymnastik Wann? Montags kurz vor 10 Uhr
Wo? Neues Gemeindezentrum,
Gertrud-Caspari-Str. 10, 01109 Dresden - ACHTUNG - bis zum Ende der Bauarbeiten bitte Ort erfragen bei Frau Stein von Kamienski
Verantwortlich: Almut Stein von Kamienski,
Tel. 0351 / 880 8968

Wir treffen uns montags kurz vor 10 Uhr im Neuen Gemeindezentrum, Gertrud-Caspari-Str. 10, um von 10 bis 11 Uhr Übungen zur Ausdauer, Kräftigung, Dehnung und Entspannung durchzuführen. Dabei hält jeder mit, so wie er kann und möchte. Nach der Erwärmung üben wir meistens auf dem Boden auf einer mitgebrachten Unterlage, zum Schluß variieren wir mal mit Ballspiel oder Entspannung oder gehen auf spezielle Wünsche ein. Es passiert auch, daß gelegentlich die Lachmuskeln mittrainiert werden! Kommen Sie doch einfach einmal vorbei, bringen bequeme Kleidung und eine Unterlage - Isomatte oder Decke - mit!


SENIORENSINGEN

Seniorensingen Wann? Dienstag 14-tägig (siehe aktuelle Termine) 10.00 Uhr
Wo? Konfirmandensaal der Christuskirche
Boltenhagener Platz 3 (Seiteneingang), 01109 Dresden
Verantwortlich: Maria Däbritz, Tel. 0351 / 448 2361

Seit Jahren gehört auch der Senioren-Singekreis zum festen Bestandteil unseres Gemeindelebens Im 14-tägigen Abstand treffen sich ältere Gemeindeglieder zum gemeinsamen Singen. Viel über ein Leben hinweg Bekanntes und Vertrautes erklingt. Aber auch neuem Liedgut gegenüber sind wir aufgeschlossen.

Das gemeinsame Singen ist ein Kraftquell für unseren Alltag – wir möchten es nicht missen und freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger.



BLOCKFLÖTENKREIS

Blockflötenkreis Wann? Freitag 14-tägig (siehe aktuelle Termine) 10.00 Uhr
Wo? bei Frau Opitz
Rostocker Straße 3, 01109 Dresden
Verantwortlich: Birgit Opitz, Tel. 0351 / 890 21 57
Im Moment spielen vier begeisterte Blockflötenspieler im Quartett. Es wäre schön, wenn noch weitere Mitspieler dazu kämen. Wer Lust hat, melde sich bitte bei Birgit Opitz, 890 21 57


60+

60+ Wann? 1. Montag im Monat (siehe aktuelle Termine)
Wo? (siehe aktuelle Termine)
Verantwortlich: Frau Nadja Grätsch, Tel. 0351 / 8801770

Wir sind ein junger kräftiger Zweig am Weinstock der Gemeinde.
Seit einem Jahr treffen wir uns - meist am ersten Montag des Monats - zu ganz unterschiedlichen Themen. Wir waren im Botanischen Garten, haben uns Tablets für Senioren angesehen, fahren auch mal Rad oder spielen. Wir diskutieren mit Pf. Börnert, lernen unseren Stadtteil und uns untereinander besser kennen. Die Ideen für unsere Nachmittage entstehen aus der Gruppe heraus, beim Vorbereiten wechseln wir uns ab. Unser Kreis ist immer offen für neue Gäste, auch wenn Sie nur zu einzelnen Themen kommen können.
P.S. Wir schauen nicht aufs Alter, ab dem ersten grauen Haar sind Sie bei uns richtig.

  powered by textpattern